IMST-Award 2020

Okt 1, 2022 | Allgemein, Auszeichnungen

HTL-Mentoring gewinnt IMST-Award 2020

Bei der Verleihung des IMST-Awards im Herbst 2020 gewann das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“, das von Gerda Schneeberger, Schulleiterin der HTL Braunau, initiiert wurde, den begehrten Preis in der Kategorie „Institutionsübergreifene Projekte“. Mit dem Projekt wurden oberösterreichweit bereits mehr als 140 Mädchen auf ein technisches Studium oder einen technischen Beruf vorbereitet.

Der IMST-Award prämiert herausragende innovative Unterrichts- und Schulprojekte für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Deutsch und Technik, also aus den MINDT-Fächern und hat dieses Jahr bei der Online-Verleihung das Mentoring-Projekt der HTL Braunau als Sieger-Projekt mit einer Prämie von 1000 Euro ausgezeichnet. Bildungsminister Heinz Faßmann hat eine Grußbotschaft überbracht, in welcher er besonders das Engagement der Lehrkräfte und die gezeigte Begeisterung, das Interesse und die Leistung der Schülerinnen und Schüler hervorhob.

Im Schuljahr 2015/16 begann das Mentoring-Projekt, damals noch relativ klein, an drei HTLs in Oberösterreich mit insgesamt 15 Mädchen. Gerda Schneeberger hat das Projekt damals ins Leben gerufen, um Mädchen darin zu bestärken, der Technik auch nach der HTL treu zu bleiben. „Wir haben es in der HTL Braunau inzwischen auf einen Mädchenanteil von mehr als 20 Prozent geschafft. Das ist ein wunderbarer Erfolg, der auch zeigt, wie interessiert Mädchen an der Technik sind und dass Mädchen genauso wie Jungs das Zeug dazu haben, in der Technik zu bestehen. Um aber nach der HTL in der eher männerdominierten Technik-Branche Fuß zu fassen oder ein technisches Studium zu beginnen, benötigen manche Mädchen gezielte Unterstützung. Ich bin der Meinung, dass die Mädchen nicht nur wegen der exzellenten Jobaussichten, auch in Zeiten von Corona, und der hohen Einstiegsgehälter im Technikbereich eine gute Wahl mit dem Besuch einer HTL getroffen haben, sondern auch, weil sie damit zeigen, dass sie ihren eigenen Interessen gefolgt sind. Wenn ein Mädchen eine HTL besucht, ist das eine wohl überlegte Entscheidung. Nach der HTL soll diese Entscheidung mit dem Verbleib in der technischen Branche bestätigt werden. Unser Projekt ermutigt die Mädchen, als Frau in der Technik zu bestehen“, zeigt sich Schneeberger überzeugt.

Jedes Mädchen, das am Projekt teilnimmt, bekommt von einer Partnerfirma eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite gestellt, der/die über einen Zeitraum von drei Semestern das Mädchen coacht und es bestens in die technische Berufswelt einführt. Zusätzlich werden die Mädchen mithilfe von vier Seminaren, die sich mit den Themen Zielorientierung, Netzwerken, Smalltalk, Redegewandtheit, Verhalten in neuen Situationen, Bewerbungsgespräche und Lebenslauf auseinandersetzen, auf alle möglichen und unmöglichen Situationen im zukünftigen Berufsleben vorbereitet. Relevant sind auch einige politische und gesellschaftliche Veranstaltungen, denen die Mädchen auf Einladung von LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander jedes Jahr beiwohnen dürfen. So sind sie Gäste beim oberösterreichischen Zukunftsforum im Herbst oder aber beim Expertentalk im Zuge des Weltfrauentages im März. Finanziert wird das Projekt vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich.

Die Teilnehmerinnenzahl beim Projekt stieg in den letzten Jahren immer mehr an. Im Schuljahr 22/23 werden beachtliche 61 Mädchen im Projekt betreut. Seit fünf Jahren liegt die Projektleitung nun schon in den Händen von Regina Seeburger, Lehrerin an der HTL Braunau. „Es freut mich sehr, dass das Projekt jährlich mehr Zulauf bekommt und sich auch immer wieder genügend Firmen finden, die unsere Teilnehmerinnen mit ihrem Know-How unterstützen. Nur durch diesen ungezwungenen Einblick in die reale Berufswelt ist es möglich, den Mädchen einen realistischen Blick auf ihr zukünftiges Berufsleben zu geben. Die Mentorinnen und Mentoren können wichtige Fragen der Mädchen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verhalten von neuen Mitarbeitern in einer Firma, Kleiderordnung, Bewerbungsgespräche und vielem mehr bestens beantworten und so den Mädchen auch die nötige Sicherheit geben, die notwendig ist, um selbstbewusst und stark ins Berufsleben zu starten“, meint Seeburger.

Impressionen

Das könnte Sie auch interessieren …

Festakt 2023

Festakt 2023

Mentoring für HTL Schülerinnen – eine Erfolgsgeschichte! Mädchen sind aus HTLs nicht mehr wegzudenken, in technischen Firmen sind Frauen aber trotzdem oftmals noch rar. Um diesem Ungleichgewicht Abhilfe zu verschaffen, wurde 2015 das Mentoringprojekt für oö....

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Projektinitiatorin Dir.in Dr.in Gerda Schneeberger und Projektleiterin Mag.a Regina Seeburger (beide HTL Braunau) haben im Juni 2023 den Frauenförderpreis des Landes OÖ in der Kategorie „Einzelpersonen“ für das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ erhalten. Unter...

Festakt 2022

Festakt 2022

Mädchen und Technik – passt zusammen! Das vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich finanzierte Projekt “Mentoring für HTL Schülerinnen” geht nun bereits in die achte Runde. Im Schuljahr 22/23 nehmen eine Rekordzahl von 60 Mädchen am Projekt teil. In einem Festakt...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner