Firmen und HTLs aus Oberösterreich fördern HTL Schülerinnen

Mentor:innen aus den Betrieben coachen HTL Schülerinnen mit dem Ziel, Mädchen den Einstieg in technische Berufe zu erleichtern, und so den Frauenanteil in den Betrieben zu erhöhen.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit von Schulen und Firmen bringt zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten.

Zusammenspiel der Projektpartner

Partnerfirmen

Partnerbetriebe stellen  eine Mentorin oder einen Mentor zur Verfügung, die oder der sich während des Projektes um ein Mädchen kümmert.

Partnerschulen

In jeder Partnerschule gibt es eine Lehrkraft, die sich schulintern um das Mentoring-Projekt kümmert. Sie stellt das Bindeglied zwischen den Firmen und den Schülerinnen dar.

HTL Schülerinnen

Mädchen aus den 4. Jahrgängen erhalten die Möglichkeit einen Einblick in technische Berufsfelder zu bekommen. Neben mehreren Seminare können sie auch ein Praktikum in den Firmen absolvieren.