Festakt 2019

Sep 16, 2019 | Allgemein, Events

Kreative Ideen und vielseitige Talente sind gefragt

Seit fünf Jahren gibt es das von der Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander, sowie das vom Frauenreferat und der Bildungsdirektion des Landes OÖ unterstützte Projekt „Mentoring für HTL-Schülerinnen“. Knapp 40 Firmen ermöglichen dabei HTL-Schülerinnen einen ausgezeichneten Einblick ins Berufsleben. Im Rahmen einer Feier wurden am Donnerstag, den 26. September 2019 im Ursulinenhof in Linz die Zertifikate für die Teilnahme durch LH-Stv.in Christine Haberlander überreicht und der neue Turnus gestartet.

„Durch gezieltes Coaching und Mentoring, sollen junge Frauen dabei unterstützt werden, sich langfristig in der Technik zu etablieren. Denn: ihre kreativen Köpfe, Ideen und vielseitigen Talente sind gefragt. Ich freue mich über die Begeisterung, die dieses Mentoringprogramm bei den jungen Schülerinnen geweckt hat. Durch die wertvollen Kontakte, die dadurch entstehen, können die Teilnehmerinnen unmittelbar profitieren.“ sagt LH-Stv.in Christine Haberlander.

Beim Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ werden Schülerinnen aus 8 HTLs eingehend auf Ihren Einstieg in die technische Berufswelt vorbereitet. Vier eintägige Seminare zu Themen wie Bewerbungstraining, Netzwerken, Zielorientierung bzw.„Gestärkt in die technische Berufswelt einsteigen“, mindestens fünf Treffen mit Mentorinnen und Mentoren aus Firmen sowie eine vierwöchige Ferialpraxis bereiten dabei die HTL-Schülerinnen optimal auf den Berufseinstieg vor.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen sind ausgesprochen positiv. „Ich habe durch dieses Projekt meinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt und habe vor allem die vielen Kontakte, die beim Mentoring entstehen, in guter Erinnerung“, meint eine Schülerin, die im Jahrgang 2018/19 am Mentoring-Programm teilgenommen hat. Auch auf Seiten der Firmen freut man sich über diese Initiative – „Ich habe sehr motivierte junge Technikerinnen kennengelernt, die ganz sicher erfolgreich im Berufsleben bestehen werden. Die Firmen lernen dabei potenzielle Mitarbeiterinnen gut kennen und bekommen sowohl bei den Mentorengesprächen als auch bei den Praktika einen guten Einblick in die unterschiedlichen HTLs“, so eine Mentorin.

„So wie Frau Landeshauptmannstellvertreterin bei ihren Grußworten sagte: ,Die Teilnehmerinnen des Mentoring Programmes blicken mutig in die Zukunft, es braucht innovative Ideen und den Mut, sie zu ergreifen. Mentoring ist ein Programm, das Flügel wachsen lässt´, so werden die Mädchen in diesem Programm sicherlich aufblühen, ohne die Unterstützung der Frauen-Landesrätin und des Landes Oberösterreich im Speziellen, könnten wir ein Projekt dieser Größenordnung aber gar nicht umsetzen“, so Mag.a Regina Seeburger von der HTL Braunau, die Koordinatorin dieses Projektes.

Gleichzeitig mit der Abschlussveranstaltung erfolgt auch der Startschuss für den nächsten Projektjahrgang, bei dem ebenso mehr als 30 Schülerinnen teilnehmen werden.
Am Abend waren alle Teilnehmerinnen des Mentoring-Projektes noch zum Frauenzukunftsforum unter dem Motto „Warum künstliche Intelligenz ohne Vielfalt nicht funktioniert“ im Oberbank Donau-Forum in Linz eingeladen.

Fotocredit: Land Oberösterreich

Das könnte Sie auch interessieren …

Festakt 2023

Festakt 2023

Mentoring für HTL Schülerinnen – eine Erfolgsgeschichte! Mädchen sind aus HTLs nicht mehr wegzudenken, in technischen Firmen sind Frauen aber trotzdem oftmals noch rar. Um diesem Ungleichgewicht Abhilfe zu verschaffen, wurde 2015 das Mentoringprojekt für oö....

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Projektinitiatorin Dir.in Dr.in Gerda Schneeberger und Projektleiterin Mag.a Regina Seeburger (beide HTL Braunau) haben im Juni 2023 den Frauenförderpreis des Landes OÖ in der Kategorie „Einzelpersonen“ für das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ erhalten. Unter...

Festakt 2022

Festakt 2022

Mädchen und Technik – passt zusammen! Das vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich finanzierte Projekt “Mentoring für HTL Schülerinnen” geht nun bereits in die achte Runde. Im Schuljahr 22/23 nehmen eine Rekordzahl von 60 Mädchen am Projekt teil. In einem Festakt...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner