Festakt 2017

Nov 24, 2017 | Allgemein, Events

Seit drei Jahren gibt es das vom Frauenreferat des Landes OÖ initiierte Projekt „Mentoring für HTL-Schülerinnen“. Knapp 30 Firmen ermöglichen dabei HTL-Schülerinnen einen ausgezeichneten Einblick ins Firmenleben. Im Rahmen einer Feier wurden am Freitag, 24.11. in Linz die Zertifikate für die Teilnahme überreicht und der neue Turnus gestartet.

Groß war das Interessen an dem Festakt im Steinernen Saal des Landhauses, bei dem AV Dr.in DI.in Gerda Schneeberger, die treibende Kraft hinter dem Projekt, mehr als 140 Gäste gemeinsam mit BR.in Doris Schulz, LSI HR Mag. Wilfried Nagl und Dipl. Päd.in Beate Zechmeister, MA, Leiterin des Frauenreferates des Landes Oberösterreich, begrüßen konnte.

Die Veranstaltung war sowohl Startschuss für das neue Projektjahr 2017/18 als auch Abschluss des dritten Durchgangs. Die Organisatoren sind besonders froh, dass sich das HTL Mentoring für Schülerinnen sowohl auf der Seite der Schülerinnen als auch auf Firmenseite sehr gut entwickelt. Die Anmeldezahlen für das aktuelle Jahr haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

„Wir freuen uns sehr, dass mit dem ‚Mentoring für HTL-Schülerinnen‘ Frauen, die unterwegs in Richtung qualifizierte Technikerinnen sind, das Kennenlernen der konkreten Berufswelt deutlich erleichtert wird. Sowohl die HTLs als auch die beteiligten Firmen profitieren wechselseitig von diesem Projekt und es ist gut, dass doch eine erhebliche Zahl teilnimmt“, so Dipl.-Päd.in Beate Zechmeister, MA.

Das könnte Sie auch interessieren …

Festakt 2023

Festakt 2023

Mentoring für HTL Schülerinnen – eine Erfolgsgeschichte! Mädchen sind aus HTLs nicht mehr wegzudenken, in technischen Firmen sind Frauen aber trotzdem oftmals noch rar. Um diesem Ungleichgewicht Abhilfe zu verschaffen, wurde 2015 das Mentoringprojekt für oö....

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Frauenförderpreis 2023 des Landes OÖ

Projektinitiatorin Dir.in Dr.in Gerda Schneeberger und Projektleiterin Mag.a Regina Seeburger (beide HTL Braunau) haben im Juni 2023 den Frauenförderpreis des Landes OÖ in der Kategorie „Einzelpersonen“ für das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ erhalten. Unter...

Festakt 2022

Festakt 2022

Mädchen und Technik – passt zusammen! Das vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich finanzierte Projekt “Mentoring für HTL Schülerinnen” geht nun bereits in die achte Runde. Im Schuljahr 22/23 nehmen eine Rekordzahl von 60 Mädchen am Projekt teil. In einem Festakt...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner